Donnerstag, April 27, 2006

Tarpon lies in wait

Gestern habe ich mein neuestes Bild fertiggestellt , das einen Tarpon ( Megalops atlanticus ) in Lauerstellung darstellt. Der Tarpon ist hauptsächlich ein Inshore Salzwasserfisch ( aber auch in die süßwasserführenden Flüsse zieht ), der zur Familie Megalopidae (Elopidae) zählt und bis zu 2,5m groß und 355 Pfund schwer werden kann. Sein Verbreitungsgebiet ersteckt sich vom ostatlantischen Senegal bis Congo , reicht bis zur anderen westatlantischen Seite und ist dort vorwiegend in den warmen Küstengebieten des Golfs von Mexico und Florida anzutreffen. Es wurden aber auch schon Exemplare vom nördlichen Cape Hatteras bis zum südlichen Argentinien nachgewiesen. Männliche Tarpone erreichen ein Alter bis zu 30 Jahren , weibliche sogar bis 50. Er ist ein typischer Räuber und der vermutlich spektakulärste Sportfisch der Welt.
Die einzigen natürlichen Feinde eines ausgewachsenen Tarpons sind Bullsharks , Hammerheads und Alligatoren.




tight lines
sludgE