Montag, Februar 19, 2007

Trockenübung Haus des Meeres

Da ja dieses Wochenende unsere Freunde, Suse und Rick aus Berlin, in Wien zu Gast waren wurde diesmal nicht geangelt, sondern versucht, meine im Moment achso karge Freizeit mit Ihnen zu verbringen. Also wurde kurzerhand beschlossen Sonntags unser Haus des Meeres zu besuchen, da Isa und ich auch schon lange Jahre nicht mehr dort waren. Dem wurde dann auch nachgegangen und ich muss sagen, daß es schon wieder mal beeindruckend war, unseren liebsten Spielkameraden, den Fischen in ihrem Element, zusehen zu können. Die Ausstellung zeigt im Moment viele Fischarten aus heimischem und tropischen Süsswasser, dem Mittelmeer und einen kleinen Auszug aus tropischen Meeren. Ein Stock wird den Reptilien u. Insekten gewidmet, wo mich die Blattschneiderameisen-Kolonie wohl am meisten faszinierte. Jedenfalls blieb ich am längsten in unserer heimischen Abteilung hängen, wo nur wenige Zentimeter vor meinen Augen, nur durch eine Glasscheibe getrennt, fette 45er Barsche ihre Runden drehten, wo Barben, Nasen, Aitel und Rapfen hautnah erlebt und Schuppenkarpfen u. Brachsen beim Fressen beobachtet werden konnten. Genial. Die Burschen gut zu fotografieren, war leider fast ein Ding der Unmöglichkeit, da in den Schauräumen kein Blitzlicht verwendet werden durfte, die sich somit ergebenen Verschlusszeiten eine verdammt ruhige Hand erforderten und die Schuppigen sich nicht bewegten, was eigentlich selten der Fall war. Nichts desto Trotz sind mir ein paar halbwegs zeigbare Schnappschüsse gelungen, die ich Euch nicht vorenthalten will:

Jedenfalls war es eine äußerst interessante und lustige Alternative zu einer Angelsession, und ein Besuch des "Haus des Meeres" lohnt sich für einen begeisterten Angler in jedem Fall.
tight lines
sludgE